Interview mit unseren Schüler-Praktikanten

Okt 26, 2020 | Ausbildung, Insight, Mitarbeiterstories

Die Zukunft eines Unternehmens

Isabel unsere Schülerpraktikantin begleitete unsere Marketingabteilung und schrieb diesen Artikel. Denn wer kann es besser, als eine Schülerin selbst, wenn es darum geht, über Erfahrungen zu berichten.

 

Aus den Augen einer Praktikantin

Um die Zukunft eines Unternehmens zu sichern ist es wichtig, sich mit denen auseinander zu setzten, die diese Zukunft einmal bilden werden: die jetzigen Schüler. Praktika oder Schnuppertage bieten Schülern immer gute Einblicke in Berufsfelder und Unternehmen. Daher schätzt man die Bereitschaft eines Unternehmens als Schüler immer sehr, wenn einem die Tore in die Arbeitswelt geöffnet werden und man mittendrin einsteigen darf.

So erging es auch mir als Praktikantin in der Marketing-Abteilung. Mein einwöchiges Praktikum gewährte mir Einblicke in den Bereich Marketing und Kommunikationsdesign und da ich als Praktikantin nicht Kaffee kochen, daneben sitzen und nur zuschauen musste, habe ich drei weitere Praktikanten, nämlich im Bereich der Instandhaltung, IT und Elektronik, sowie der Zerspanungsmechanik interviewt, was sie als Praktikanten gemacht und dabei erlebten haben.

Zum Anfang stellte ich die Frage, wie sie überhaupt auf Meleghy gestoßen sind. Jonas und Robin antworteten beide, dass sie durch ihre Väter, die hier arbeiten, auf das Unternehmen gekommen seien und dadurch ihr Interesse geweckt wurde. Lukas ist durch das Internet auf Meleghy Automotive gestoßen.

Zudem erläuterte Jonas mir dazu gleich, was seine Aufgaben hier sind: „Ich bin in der Instandhaltung als Mechatroniker tätig. Da programmiert man, wartet elektrische Teile, wie zum Beispiel Industriestecker, oder repariert sie.“ Robin, der bis dahin erst zwei Tage da war, arbeitet im Bereich IT und Elektronik, war am Computer tätig und sah auch einen Tag den Lehrlingen bei ihrer Arbeit zu. Lukas arbeitete zum Beispiel an den Pressen und verschraubte Kleinteile.

Mehr gelernt als in der Schule

Erwartungen an das Praktikum hatte keiner von ihnen. Sie waren offen, da sie auch nicht unbedingt wussten, was auf sie zukommt, wie Jonas mir erzählte: „Also anfangs wusste ich ja erst gar nicht, was hier in der Instandhaltung als Mechatroniker eigentlich gemacht wird.“ Auf die Frage, ob sie durch ihr Praktikum einen guten Einblick in den Beruf bekamen, antworteten alle positiv. „Also ich habe in diesen zwei Tagen mehr gelernt, als in den ganzen Jahren in der Schule“, sagte Robin. Allerdings seien Mathe und Physik Schulfächer, bei denen man im Unterricht besser aufpassen sollte, da sie hilfreich sein können.

Nun interessierte mich aber auch, wie die Praktikanten zum Unternehmen stehen. „Es macht Spaß, die Menschen sind freundlich hier“, kam es von Lukas. Auch Jonas und Robin waren derselben Meinung, die Atmosphäre ist gut und sie fühlten sich gut eingebracht. Ebenso positiv antworteten sie auf die Frage, ob sie ein Praktikum bei Meleghy weiterempfehlen würden: „Ich kann es jedem empfehlen, Jungen und auch Mädchen können hier ja mal reinschauen, wie das hier abläuft“, hieß es von Jonas. Als letztes interessierte mich noch die Frage, ob Meleghy ein potentieller Arbeitgeber für sie wäre. Auch hierbei waren sie sich einig: ja.

Was ich nun also über die Praktika herausgefunden habe? Alle waren zufrieden und fühlten sich hier wohl. Auch ich kann dies behaupten. Als Praktikant fühlt man sich nämlich gut betreut. Dieses Klischee, von wegen, dass man immer Kaffee kochen darf, existiert hier auf jeden Fall nicht. Ein Praktikum bei Meleghy ist damit also das, was man sich als Schüler wünscht; ein Zeitraum, in dem man ernst genommen wird.

Zum Blog

SOCIAL MEDIA

RELATED POSTS

Wir sind TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 der Stadt Gera

Diese Auszeichnung wurde uns von der IHK Ostthüringen für intensive Betreuung und Förderung übergeben Mit diesem Preis wurden wir geehrt, weil wir für junge Menschen nicht nur den rechtlichen Raum einer Ausbildung schaffen, sondern unser Engagement darüber hinausgeht....

Ohne Methodenplanung keine Produktion

Im Gespräch mit unserem Methodenplaner Marco Marco startete bei Meleghy Automotive im Bereich Angebotsengineering. Heute arbeitet er als Methodenplaner bei uns. Was seinen Job abwechslungsreich macht und wie ihn Meleghy Automotive bei der Weiterbildung unterstützt,...

Besuch der Messe „TUBE“ in Düsseldorf

Was ist die Tube eigentlich? Die Messe Tube gehört zu den weltweit wichtigsten Messen der Rohr- und rohrverarbeitenden Industrie. In Düsseldorf haben in diesem Jahr über 700 Aussteller ihr Produktportfolio präsentiert. Warum haben wir die Tube besucht? Meleghy...

Das GREEN BELT TRAINING geht weiter🟢

Das GREEN BELT TRAINING geht weiter🟢 Das Standard Green Belt Training besteht immer aus zwei Wochen. Unsere Meleghyaner haben sich also in der letzten Trainingswoche thematisch mit einer guten Mischung aus LEAN und SIX SIGMA Themen beschäftigt. Durch einige Umstände...

Vom Qualitätsprüfer zum IT-Fachmann

„Meleghy Automotive ist für mich ein Arbeitgeber der Potenziale erkennt und fördert.“ Innerbetriebliche Karriere-Möglichkeiten Martin startete bei Meleghy Automotive im Bereich Fügen, dann als Messtechniker und  Qualitätsprüfer. Heute arbeitet er als IT Koordinator...

Abschluss mit BRAVUR🎓 – Ausbildung bei Meleghy Automotive

Ausbildung zur Industriekauffrau (m/w/d) und zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) – Im Gespräch mit Selina und Nils Einige unserer Azubis, darunter Selina und Nils, dürfen mächtig stolz auf sich sein! Sie haben ihre Ausbildung mit Bravur abgeschlossen. Wir sind froh unsere...

GreenBelt Training – Lean Six Sigma Experten bei Meleghy Automotive

Das GreenBelt Training als Ergebnis unserer MPS-Studien des letzten Jahres startete als intensives Trainingsprogramm im Rahmen des internen Meleghy Training Programmes. Aus- und Weiterbildung gehört bei Meleghy Automotive dazu wie der Schweißroboter zur Fügeanlage....

Job Integration von Flüchtlingen bei Meleghy Automotive

– Ein Erfahrungsbericht unserer Recruiting Spezialistin und Regionalbotschafterin Annekathrin Schmidt ist seit mehreren Jahren bei Meleghy Automotive Gera in der Personalabteilung tätig. Sie hat sich in Ihrer Zeit zu unserer Spezialistin für Recruiting und...

„Stark vor Ort“: Wilnsdorfer Azubi-Map 2021/22 Mit der Azubi-Map Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Wilnsdorf kennenlernen

„Stark vor Ort“: Wilnsdorfer Azubi-Map 2021/22 Wenn sich die Schulzeit dem Ende entgegen neigt, steht für viele Schüler:innen die schwierige Entscheidung an, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchten. Abhilfe schaffen erste Erfahrungen und Eindrücke aus...

IAA Mobility 2021 – München – Erfolgreiche, physische Messe

Unser Vertriebsteam hat allen Grund zu feiern nach einer erfolgreichen Messewoche in München. Endlich konnten wir nach über einem Jahr digitaler Verantstaltungen persönlich mit vielen unserer Partner in Verbindung treten. Gerade durch das neue Konzept waren sich...